Hallo,
nachdem ich an anderer Stelle hier im Forum meinen Tipp für Petersburg abgegeben habe, möchte ich noch zur Frage Antwort geben, wieweit es vom Hafen zur Haltestelle ist. Wie ich schon geschrieben hatte, sind mir persönlich keine Hopp on, Hopp of Busse aufgefallen, aber wir waren ja auch mit individueller Führung unterwegs. Unsere Erfahrungen haben wir im Juni 2016 gemacht...
Wir sind ca 20-30 Minuten mit dem Bus zur nächsten Metrostation gefahren. Von da ebenfalls noch mal bestimmt 20 Minuten ins touristische Zentrum. Unsere Führerin erzählte uns, dass es einen Hafen direkt bzw. sehr nahe am Zentrum gibt, der aber nicht mehr in diesem Maße genutzt wird, wie früher. Man hat einen neuen Hafen gebaut, der recht weit außerhalb der Stadt liegt. Dort würden die meisten Kreuzfahrtschiffe inzwischen anlegen. Im Hafenterminal kann man Taxis bestellen lassen, aber der Bus fährt auch direkt vor dem Hafengebäude ab. Dies kann man aber ohne Führung nur nutzen, wenn man ein "echtes Visum" für Russland hat. Beim Tagesvisum darf man nicht ohne Tourbegleitung an Land. Und bei dem Visum, dass einen längeren Aufenthalt über zwei Tage beinhaltet, müssen aber auch diverse Dinge beachtet werden. Dies betrifft die Anmeldung, die in der Regel die Hotels übernehmen, wenn man dort während des Urlaubs wohnt. Genau weiß ich das Prozedere nicht. Aber ich habe davon auf der Internetseite von: http://www.reisetreff-petersburg.com gelesen. Dort steht allerhand zum Thema Visum... Vielleicht hilft dieser Tipp...
Insgesamt ist Petersburg sehr sehenswert und eine Reiseempfehlung wert...