Westeuropa
Ausflüge auf Kreuzfahrt in Westeuropa auf eigene Faust. ✓ Ausflugstipps ✓ Reiseberichte ✓ Tipps & Tricks ✓ für AIDA, Mein Schiff, MSC und mehr
Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, besticht durch ihre charmanten Grachten, historischen Gebäude und vielfältige kulturelle Angebote.
- Themen
- 10
- Letzte Beiträge
-
elkeskreuzfahrten
4. Juni 2021 um 07:14
Aberdeen
0
Aberdeen, die Hafenstadt im Nordosten Schottlands, ist bekannt für ihre reiche Geschichte, das beeindruckende Marischal College und die schönen Strände entlang der Nordsee.
- Themen
- 2
- Letzte Beiträge
Antwerpen, die belgische Hafenstadt, beeindruckt mit historischer Architektur, reichem kulturellen Erbe und vielfältiger Kunstszene, darunter das berühmte Rubenshaus und das renommierte MAS-Museum.
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Belfast
0
Landausflüge in Belfast auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Bilbao
0
Landausflüge in Bilbao auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Bremerhaven auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Brest
0
Landausflüge in Brest auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Cadiz
0
Landausflüge in Cadiz auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 15
- Letzte Beiträge
Cherbourg, in der Normandie, Frankreich, bekannt für ihr historisches Erbe, maritime Traditionen und die beeindruckende Cité de la Mer, ein Museum für Meereswissenschaften und -erforschung.
- Themen
- 6
- Letzte Beiträge
Cobh
0
Landausflüge in Cobh auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 4
- Letzte Beiträge
Dover
0
Landausflüge in Dover auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 12
- Letzte Beiträge
Dublin
0
Landausflüge in Dublin auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Edinburgh auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 7
- Letzte Beiträge
Falmouth
0
Landausflüge in Falmouth auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 7
- Letzte Beiträge
Ferrol
0
Landausflüge in Ferrol auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Fishguard auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Galway
0
Landausflüge in Galway auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 0
Gijon
0
Landausflüge in Gijon auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 4
- Letzte Beiträge
Greenock
0
Landausflüge in Greenock auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 16
- Letzte Beiträge
- Themen
- 10
- Letzte Beiträge
-
Englandfahrer
15. Februar 2020 um 16:48 ronolo7. Oktober 2019 um 08:44
Hamburg
0
Landausflüge in Hamburg auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 5
- Letzte Beiträge
Holyhead
0
Landausflüge in Holyhead auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 2
- Letzte Beiträge
Honfleur
0
Landausflüge in Honfleur auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 2
- Letzte Beiträge
Ijmuiden
0
Landausflüge in Ijmuiden auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Invergordon, ein Hafenort in den schottischen Highlands, bietet malerische Landschaften und maritimes Flair. Bekannt für Kreuzfahrten und historische Sehenswürdigkeiten wie das Cromarty Firth.
- Themen
- 76
- Letzte Beiträge
- Themen
- 59
- Letzte Beiträge
-
MaBerMuc69
8. September 2023 um 21:05
Landausflüge in Isle of Portland auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 8
- Letzte Beiträge
Kiel
0
Landausflüge in Kiel auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 7
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Killybegs auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 0
Kirkwall
0
Landausflüge in Kirkwall auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
- Themen
- 14
- Letzte Beiträge
-
MaTo71
15. Mai 2023 um 11:34
Landausflüge in La Coruna auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 6
- Letzte Beiträge
Le Havre
0
Landausflüge in Le Havre auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 26
- Letzte Beiträge
- Themen
- 5
- Letzte Beiträge
-
sunny 55
15. September 2019 um 17:12
Landausflüge in Le Verdon-sur-Mer auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 7
- Letzte Beiträge
Leixões
0
Landausflüge in Leixões auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 5
- Letzte Beiträge
Lerwick
0
Landausflüge in Lerwick auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 9
- Letzte Beiträge
Lissabon
0
Landausflüge in Lissabon auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Entdecke Liverpool auf eigene Faust ✓ Landausflüge im Hafen Liverpool ✓ das Kreuzfahrt Forum für Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC.
- Themen
- 2
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Newcastle auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 4
- Letzte Beiträge
Oban
0
Landausflüge in Oban auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 0
Portimao
0
Landausflüge in Portimao auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Ringaskiddy auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 1
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Rotterdam auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 16
- Letzte Beiträge
Rouen
0
Landausflüge in Rouen auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 3
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Saint-Malo auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 6
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Santander auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 2
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Southampton (London) auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 39
- Letzte Beiträge
-
Auf eigene Faust
5. Oktober 2023 um 07:44
Tilbury
0
Landausflüge in Tilbury auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 4
- Letzte Beiträge
Landausflüge in Zeebrügge auf eigene Faust ✓ Kreuzfahrt Ausflüge ✓ Reiseberichte ✓ Hafeninformationen ✓ AIDA, Mein Schiff, MSC, Costa
- Themen
- 11
- Letzte Beiträge
Jetzt anmelden und mitmachen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ausflüge in Westeuropa buchen
Westeuropa
Das vielseitige Westeuropa mit seinen Städten und Ländern auf eigene Faust zu erkunden, hat einen ganz besonderen Reiz. Die wahren verborgenen Schätze können auf diese Weise erkundet werden und das eine oder andere Kleinod offenbar sich. Vor allem die Destination Westeuropa ist reich an Kunst, Kultur und einer landschaftlichen Schönheit. Auf einer Kreuzfahrt erhält der Reisende einen imposanten Eindruck zu den jeweiligen Ländern und Städten, in denen natürlich angelegt wird. Einen Landausflug sollte der Urlauber natürlich nicht verpassen. Auch wenn der Aufenthalt auf den sehr komfortablen Schiffen schon allein ein Erlebnis ist, sind die eigentlichen Höhepunkte die Stationen wie zum Beispiel Le Havre, Zeebrügge oder Newcastle. Je nach Geschmack und eigenen Interesse sind kulinarische Erlebnisreisen ebenso realisierbar wie eine Hafentour, eine Stadtrundfahrt oder ein literarischer Rundgang auf den Spuren berühmter Dichter und Denker.
Eine unvergessliche Kreuzfahrt erleben Ein individueller Urlaub mit einer guten Vorbereitung ist wahrscheinlich der Wunsch vieler Erholungssuchender und Gäste mit gehobenem Anspruch. Kompromisse sind meist stressig und trüben die eigentliche Urlaubs-Atmosphäre. Deshalb sollten die favorisierten Städte und Länder auf eigene Faust entdeckt werden. Bis zur nächsten Station können die Erlebnisse verarbeitet werden und der Service von AIDA oder MSC sorgt für den gewünschten Erholungsfaktor. Möchte man wertvolle Tipps für den nächsten Landgang erhalten oder wird eine kurzfristige Umstrukturierung der Touren erforderlich, ist natürlich ein kompetenter Ansprechpartner an Bord. Schon allein dieser Fakt gibt Sicherheit und stellt auch für Neueinsteiger eine Alternative zum sonst gebräuchlichen Pauschal-Urlaub dar. Alles im Ende können die unterschiedlichsten Passagiere eine unvergessliche Kreuzfahrt in auf den Meeren Westeuropas genießen, die für jeden das Passende bereithält. Einzelne Sahnestücke können bewusst gefiltert werden, sodass auch genügend Zeit für persönliche Begegnungen bleibt. Denn gerade die Mannigfaltigkeit Westeuropas wird erst in dem einen oder anderen Landausflug sichtbar.
Entdeckungen auf eigene Faust beinhalten auch immer diverse Vorschläge für Ausflüge, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Aus dem umfangreichen Angebot mit thematischen Vorschlägen können die Varianten gefiltert werden, welche möglicherweise schon lange auf der Wunschliste stehen. Kleine Abänderungen und genügend Zeit für individuelle Erlebnisse sind dabei natürlich beinhaltet. Selbst wenn die Wahl nur auf wenige, spezielle Ausflüge fällt, lohnt sich die Zeit auf einem Kreuzfahrt-Schiff wie Mein Schiff oder MSC. Gerade bei dem Anbieter "Mein Schiff" ist der Name Programm. Der Urlauber soll sich nicht nur wohl fühlen, die gesamte Reise soll zum Urlaub werden. Erst wenn der Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet wird, kann man sich ungehindert auf die vielen verschiedenen Ausflüge einlassen.
Auf einem Landausflug können die Entdeckungen gemacht werden, welche der erste Blick vom Kreuzfahrt-Schiff schon angekündigt hat. So genießt jeder Reisende den Vorteil der unterschiedlichen Blickwinkel. Zu Land oder zu Wasser eine Destination präsentiert zu bekommen, macht einen erheblichen Unterschied. Erst die Verbindung mehrer Komponenten vermittelt ein stimmiges Gesamtpaket. Jeder Landausflug wird anders wahrgenommen und genau hier ist das Geheimnis der Ausflüge auf eigene Faust begründet. Purer Mainstream ist ungewünscht und ist deshalb hier zu keinem Zeitpunkt zu finden. Für die Entdeckungen benötigt man ausreichend Zeit und die anschließende Verarbeitung hebt die Qualität eines wirklich stimmigen Urlaub. So ist der ideale Startpunkt für die individuelle Reise gewährleistet. Vor allem in unbekannten Destinationen ist es von Vorteil, wenn man in die vertraute Kabine zurückkehren kann und den Blick auf die Stadt-Silhouette genießen kann. Neben den Zentren der Städte stellen Häfen einen weiteren wichtigen Anlaufpunkt dar. Sie sind Herz und Motor für die Destinationen, ermöglichen Import und Export und sind der Grund für florierende Geschäft. Wo könnte dies besser beobachtet werden als in der Weltstadt Hamburg mit zahlreichen Superlativen. Am besten man überzeugt sich selbst und genießt diese ganz besondere Ausstrahlung auf einem Landausflug auf eigene Faust. Für eine gelungene Reise ist die Wahl des Schiffs unverzichtbar. Egal ob es sich um eine kurze Tour handelt oder der Urlaub mehrere Wochen dauert - Mein Schiff, MSC und AIDA lassen keine Wünsche offen.
Von Amsterdam über Dublin nach Lissabon - die Destination Westeuropa ist vielseitig und ebenso verschieden kann eine Kreuzfahrt organisiert werden. Je nachdem, wo sich die eigenen Lieblingsziele befinden, ob man möglichst viel in kurzer Zeit sehen möchte oder ob eine Stippvisite für einen ersten Einblick ausreicht - auf eigene Faust macht urlauben umso mehr Spaß. Auch der eigene Horizont wird erweitert, während sämtliche Sinne angesprochen werden. Die zahlreichen Gässchen und Kanäle in Amsterdam zu sehen, vielleicht den weltberühmten Tulpenmarkt zu besuchen und am nächsten Tag wirklich fangfrischen Fisch am Hamburger Hafen zu genießen - genauso könnte ein kleiner Einblick zu einer Kreuzfahrt mit der AIDA oder einem anderen Schiff beschrieben werden. Das mediterrane Klima und das quirlige Geschehen in der bezaubernden Altstadt von Lissabon sollte man sich natürlich auf einem weiteren Landausflug nicht entgehen lassen. Der Urlaub auf eigene Faust bietet neben mehr Zeit für die Realisierung der eigenen Wünsche zahlreiche weitere Vorteile (Entspannung, Begegnungen, Fotomotive, Zweisamkeit...).
Eine unvergessliche Kreuzfahrt erleben Ein individueller Urlaub mit einer guten Vorbereitung ist wahrscheinlich der Wunsch vieler Erholungssuchender und Gäste mit gehobenem Anspruch. Kompromisse sind meist stressig und trüben die eigentliche Urlaubs-Atmosphäre. Deshalb sollten die favorisierten Städte und Länder auf eigene Faust entdeckt werden. Bis zur nächsten Station können die Erlebnisse verarbeitet werden und der Service von AIDA oder MSC sorgt für den gewünschten Erholungsfaktor. Möchte man wertvolle Tipps für den nächsten Landgang erhalten oder wird eine kurzfristige Umstrukturierung der Touren erforderlich, ist natürlich ein kompetenter Ansprechpartner an Bord. Schon allein dieser Fakt gibt Sicherheit und stellt auch für Neueinsteiger eine Alternative zum sonst gebräuchlichen Pauschal-Urlaub dar. Alles im Ende können die unterschiedlichsten Passagiere eine unvergessliche Kreuzfahrt in auf den Meeren Westeuropas genießen, die für jeden das Passende bereithält. Einzelne Sahnestücke können bewusst gefiltert werden, sodass auch genügend Zeit für persönliche Begegnungen bleibt. Denn gerade die Mannigfaltigkeit Westeuropas wird erst in dem einen oder anderen Landausflug sichtbar.
Entdeckungen auf eigene Faust beinhalten auch immer diverse Vorschläge für Ausflüge, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Aus dem umfangreichen Angebot mit thematischen Vorschlägen können die Varianten gefiltert werden, welche möglicherweise schon lange auf der Wunschliste stehen. Kleine Abänderungen und genügend Zeit für individuelle Erlebnisse sind dabei natürlich beinhaltet. Selbst wenn die Wahl nur auf wenige, spezielle Ausflüge fällt, lohnt sich die Zeit auf einem Kreuzfahrt-Schiff wie Mein Schiff oder MSC. Gerade bei dem Anbieter "Mein Schiff" ist der Name Programm. Der Urlauber soll sich nicht nur wohl fühlen, die gesamte Reise soll zum Urlaub werden. Erst wenn der Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet wird, kann man sich ungehindert auf die vielen verschiedenen Ausflüge einlassen.
Auf einem Landausflug können die Entdeckungen gemacht werden, welche der erste Blick vom Kreuzfahrt-Schiff schon angekündigt hat. So genießt jeder Reisende den Vorteil der unterschiedlichen Blickwinkel. Zu Land oder zu Wasser eine Destination präsentiert zu bekommen, macht einen erheblichen Unterschied. Erst die Verbindung mehrer Komponenten vermittelt ein stimmiges Gesamtpaket. Jeder Landausflug wird anders wahrgenommen und genau hier ist das Geheimnis der Ausflüge auf eigene Faust begründet. Purer Mainstream ist ungewünscht und ist deshalb hier zu keinem Zeitpunkt zu finden. Für die Entdeckungen benötigt man ausreichend Zeit und die anschließende Verarbeitung hebt die Qualität eines wirklich stimmigen Urlaub. So ist der ideale Startpunkt für die individuelle Reise gewährleistet. Vor allem in unbekannten Destinationen ist es von Vorteil, wenn man in die vertraute Kabine zurückkehren kann und den Blick auf die Stadt-Silhouette genießen kann. Neben den Zentren der Städte stellen Häfen einen weiteren wichtigen Anlaufpunkt dar. Sie sind Herz und Motor für die Destinationen, ermöglichen Import und Export und sind der Grund für florierende Geschäft. Wo könnte dies besser beobachtet werden als in der Weltstadt Hamburg mit zahlreichen Superlativen. Am besten man überzeugt sich selbst und genießt diese ganz besondere Ausstrahlung auf einem Landausflug auf eigene Faust. Für eine gelungene Reise ist die Wahl des Schiffs unverzichtbar. Egal ob es sich um eine kurze Tour handelt oder der Urlaub mehrere Wochen dauert - Mein Schiff, MSC und AIDA lassen keine Wünsche offen.
Von Amsterdam über Dublin nach Lissabon - die Destination Westeuropa ist vielseitig und ebenso verschieden kann eine Kreuzfahrt organisiert werden. Je nachdem, wo sich die eigenen Lieblingsziele befinden, ob man möglichst viel in kurzer Zeit sehen möchte oder ob eine Stippvisite für einen ersten Einblick ausreicht - auf eigene Faust macht urlauben umso mehr Spaß. Auch der eigene Horizont wird erweitert, während sämtliche Sinne angesprochen werden. Die zahlreichen Gässchen und Kanäle in Amsterdam zu sehen, vielleicht den weltberühmten Tulpenmarkt zu besuchen und am nächsten Tag wirklich fangfrischen Fisch am Hamburger Hafen zu genießen - genauso könnte ein kleiner Einblick zu einer Kreuzfahrt mit der AIDA oder einem anderen Schiff beschrieben werden. Das mediterrane Klima und das quirlige Geschehen in der bezaubernden Altstadt von Lissabon sollte man sich natürlich auf einem weiteren Landausflug nicht entgehen lassen. Der Urlaub auf eigene Faust bietet neben mehr Zeit für die Realisierung der eigenen Wünsche zahlreiche weitere Vorteile (Entspannung, Begegnungen, Fotomotive, Zweisamkeit...).