Lofoten mit dem Mietwagen
Im Vorfeld: ich gehe in diesem Bericht nicht weiter auf die landschaftliche Schönheit und die fotogenen Orte ein. Wir hatten einfach mieses Wetter.
Wir haben bereits im April 22 den Wagen bei avis.no bzw. leknes.lkn@abg.com gebucht. Kommunikation war in Englisch und anfangs sehr schleppend. Inkl. Hafenzubringung haben wir dann 370 Euro für das Auto bezahlt, Passagiere die später gebuchten, mussten zum Teil über 500 Euro bezahlen. Da wir noch 2 Mitfahrer gefunden haben, war die Tour günstiger als die Reedereien Ausflüge. Ein bisschen Vorplanunung sollte man schon einkalkulieren und auch auf diverse spezielle Verkehrsbesonderheiten eingestellt sein. Nachdem wir es geschafft hatten, bereits um 9.45 Uhr zu tendern - nicht wie von der Reederei angeordnet für Individuelle erst ab 10.30 Uhr - hat alles problemlos geklappt. Auto und Avis Mitarbeiter waren vor Ort und egal welche Daten man vorab übermittelt hat, am Hafen wurde alles neu aufgenommen. Kredit-Kartenzahlung im Hafen ohne Probleme möglich. Wir bekamen einen nagelneuen Polestar2 (E-Auto) mit sämtlichen Schnickschnack und ich war sehr froh, dass mein Beifahrer technikaffin war. Durch das E-Auto kamen keine weiteren Kosten dazu und auch brauchten keine Tankstellen gesucht werden. Nun zur eigentlichen Tour. Geplant war, vor den Reederei-Bussen im Ort A zu sein, aber durch das Tendern, konnten wir das Ziel nicht einhalten. Jedoch war nur 1 Bus vor uns. Auf dem Weg nach A kamen wir am weissen Strand von Ramberg vorbei. Parkplatz und WC vorhanden. Dies ist auch eine Besonderheit: Aussichtspunkte, meist mit Parkplatz, werden mit braunen Schildern mit gelbem Ornament angekündigt. In A angekommen, einfach in die Stadt gefahren und einen halbwegs legalen Parkplatz gefunden. Auf Grund des schlechten Wetters, haben wir uns nie lange in den Orten aufgehalten. Weiter nach Reine. Parkplatz auf die gleiche Art gefunden. Tipp: an der Ortsein/ausfahrt unbedingt einen Fotostop auf dem Parkplatz einlegen. Weiter nach Sund. Wir hatten etwas Hunger und wollten einen Stop in Anitas Seefood einlegen, vergesst es, ausser man will für einen Burger 16-32 Euro ausgeben und ewig warten. Macht Euch ein Brot auf dem Schiff, fährt man günstiger. Sund: Parkplätze zum aussuchen, kleine Handwerks-Manufakturen, zum Teil mit saftigen Eintrittsgeldern. Weiter nach Nusfjord. Allein die Fahrt dorthin ist eine Art Zeitreise. Für mich wirklich der schönste Ort unserer Tour und ganz ohne Reederei-Busse. Parkplatz etwas tricky - hinter dem Dorf, schmaler und steiler Weg. Einen Makel gab es doch: Nusfjord verlangt 10 Euro Eintritt p.P. - man kann jedoch, links von den Toiletten, die Treppe benutzen. Der Rundweg führt dann gegen den Strom, aber ohne Eintritt. Wir hatten nun noch Zeit und entschieden uns für das Wikinger Museum in Borg. Na ja, parken-wie immer halb-legal. Wir wollten eigentlich nur das Langhaus von außen ansehen, aber wieder saftiger Eintrittspreis. Ich beobachtete die Situation ein paar Minuten und fand heraus, daß rechts neben dem Eingang ( links neben dem Shop) eine Tür war. Die Prüfung der Tür ergab, dass man ohne Probleme durch diese Tür raus und rein kam. Den Rest überlasse ich Eurer Fantasie. Nach fast 200 km Autotour, erreichten wir gegen 16.30 Uhr wieder den Hafen. Wir hätten bis zum letzten Tenderboot noch Zeit gehabt, aber die Eindrücke mussten auch verarbeitet werden. Wir schickten Avis ein Foto des Autos im Hafen und erhielten eine einwandfreie Abrechnung. Puh... das war wirklich viel, aber jetzt ist die Tour noch taufrisch in meinem Gedächtnis.
Beiträge von Aber-Hallo
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
-
-
ab 16.03.2020 von Shanghai nach Singapure. Ist noch jemand "mit im Boot" ?
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Deine Tour leider umgebucht wird. Gibt nun wohl ein offizielles Statement von Aida. Tut mir sehr leid für Euch😥
-
Nobite für Kleidung und Antibrumm forte. Falls es Dich doch erwischt hat, hilft gut solventol hydrocort, bei Allergikern würde ich eine Kortison Creme vom Hausarzt verschreiben lassen. Wichtig, falls Ihr nach Mexiko fahrt, nur biologisch abbaubare Sonnencreme erlaubt. z.B. waterlovers von Biotherm
-
pepfitz wir sind auf der Tour ab 02.03.20 dabei
Anbieter:
Coastways Tours (Pty) Ltd
Tel: 063202002
Fax: 063202003
Website: http://www.coastways.com.na/
Viel Glück
-
Wir sind vor 4 Jahren mit dem CruiseShuttlebus zu einer Shopping Mall gefahren und haben uns von dort aus ein Grossraum- Taxi genommen (waren 8 Personen) An der Moschee haben wir das Taxi warten lassen. Vorher einen Festpreis ausgehandelt. Fahrzeit Mall - Moschee ca. 40 Minuten. Der Abendbesuch war ein Highlight unserer Indien Tour. -
Für Kapstadt: meinkapstadturlaub und jowebertours
Durban und East London: cityguidelounge
Port Elisabeth: Criss Cross
Lüderitz: costways
Walvis Bay: molatours
Die jeweiligen Links findet Ihr unter den Destinationen
Keine Ahnung, ob alles reibungslos verläuft, aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen
-
Hallo, wir fahren ab 02.03. mit. Falls Ihr noch Anbieter sucht, kann ich Euch gerne die benennen, bei denen wir gebucht haben.
-
Wir waren auf Koh Samui mit http://www.venatours.com/aida-meinschiff.html unterwegs.
Frag doch dort einfach mal an. Ansonsten hier noch weitere Anbieter aus 2018
https://www.samuigermantour.com/insel-rundfahrten
-
Gotur vielen Dank für die Info. Wie erhalte ich einen Überblick Deiner Touren ?
-
Alster_Elfe auf der Nova gibt es nur noch elektronische Tickets. Soll wohl demnächst auf die gesamte Flotte ausgeweitet werden. Leider kann ich nicht sagen, ob man vorab Tickets für den Shuttle Bus kaufen konnte, da wir ja sowieso anders in die Stadt kommen wollten. Jedoch haben entweder hunderte von Passagieren es nicht gelesen, sich kurzfristig entschieden oder es lag an der Abfertigung durch Aida/örtlichen Anbieter, aber die Schlange war, trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit, doch enorm.
Einige Personen versuchten zu Fuss in die Stadt zukommen, bitte auf keinen Fall ausprobieren. Wir sind per Taxi, über Schnellstrasse, ca. 10-15 Minuten gefahren. Ohne Schnellstrasse habe ich keine Ahnung wie lange der Weg dauert
-
Ich muss jetzt ein bisschen ausholen: auf der Nova gibt es eigentlich kein funktionieredes Informationsangebot. Vergesst die Aida Heute, die Mehrzahl der Informationen wird über das Bordportal abgewickelt. Nur auch dort fehlte die Information, dass für Marseille kostenpflichtige Transfer Tickts benötigt werden. Wir gingen recht spät vom Schiff, trotzdem standen wir rund 20 Minuten in der Auscheck Schlange. Eine Kommunikation mit den Sicherheitspersonal vor Ort scheiterte an Sprachbarrieren. Ich setzte kein Deutsch voraus, aber Niemand im Terminal sprach auch nur ein Wort Englisch. Als wir dann bemerkten, dass diese Schlange nur entstanden ist, weil Transfer Ticket von Aida gekauft wurden, sind wir daran vorbei. Die Taxis stehen links vom Ausgang. Jedoch hatten wir Probleme bei der Rückfahrt zum Schiff. Wir haben kein Taxi gefunden, auch den öffentlichen Transferbus nicht. Wir sind dann per Escooter zum T35 gefahren und mit diesem auch umsonst bis zum Haden Gelände gefahren. Na klar, wieder 20 Minuten per Fuss zurück zum Schiff, aber das war uns der Spaß wert.
-
Hier die wojl aktuelle Website
-
Das Problem des kostenlosen öffentlich Shuttlebus ist, dass man 1. ca. 20 Minuten durch den Hafen läuft und dann 2. an der Bushaltestelle mehrere hundert Personen anstehen und warten. Wir haben zufällig ein Pärchen auf dem Weg getroffen, die aus lauter Verzweiflung sich auf den Weg zurück zum Schiff gemacht hatten. Wir haben uns ein Taxi mit ihnen geteilt und 5 EUR pro Person später, standen wir an der Abfahrt der Bimmelbahn.
-
Wir waren Februar 2019 mit Stephen in Ocho Rios unterwegs und es war ganz nett. Verabschiedet Euch vom Traum der individuellen Reise. Zwischenzeitlich sind Stephen und auch Willy Doo mit Reisebussen unterwegs. Die Tour in den Dunn's Rivers war wirklich interessant, zumal Stephen mit uns gelaufen ist. Jedoch die Begleitumstände waren eigentlich unakzeptabel. Zu den Dunn's mussten wir uns im bzw. vor dem Bus umziehen; ebenfalls bei der Rückkehr. Die restlichen Stationen der Tour hätte man sich auch schenken können. Fern Gully im Reisebus, es kommt einfach nicht das richtige Feeling auf und Kokosnüsse kann ich auf der ganzen Welt essen. Die meiste Zeit wurde verbrannt beim sogenannten special BBQ. Streit betreffend der Reservierung, stundenlanges Warten auf halbrohe Speisen.
Wie immer wird es einen Shitstorm betr. meiner Bemängelung geben, aber so habe ich den Ausflug erlebt und empfunden.
-
Kürzester Weg zur Sagrada: mit dem lokalen Transferbus (günstiger als Aida) zum World Trade Center (mit Wartezeit auf den Bus ca.10 min.). Den Placa de les Drassanes gerade überqueren und die Avinguda del Paral-lel hoch laufen (ca. 10 min.) Von der Station Paral-lel aus startet die L2. Die Entscheidung, welche Ticketart mal wählt, muss jeder selbst eintscheiden. Wir haben nur Einfach-Tickets gebucht. Mit der L2 direkt zur Sagrada ca. 15 Minuten.
Viel Spaß