Vom 31.5. bis 7.6. war ich auf der NOVA. Dies war meine 22 Tour mit AIDA und die erste auf einem Schiff dieser Größe. Fazit...1x und nie wieder. Abgesehen von den Ausmaßen und der Unübersichtlichkeit gibt es doch einige Unterschiede zu den Schiffen der mittleren oder kleinen Größe. Die Restaurant Aussenflächen als auch BAR Aussenflächen sind viel zu klein. Alles knubbelt sich dort. Nur einen kleinen Aussenpool am Vorderdeck.....der Rest überdacht (Beachclub) bei Subtropischen Temperaturen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf einem Schiff zu sein da es sich selbst bei leichter Dünung von 2m nicht bewegt. Wenn man aus der Balkonkabine nach unten schaut hat man nicht das Meer und die Gischt vor Augen sondern einen breiten Boulevard. Kaffee und Kuchen wurde abgeschafft. Usw usw.... Dafür eine nie dagewesene Anzahl an Kleinstkindern....irgendwo schrie immer eines. Liegt wohl daran das die Altersgrenze für Kinder herab gesetzt wurde.
Positiv erwähnen muss ich die Ausstattung des Schiffes.....sehr wertig und geschmackvoll. Allerdings geht durch die meisten "Nicht Buffet" Restaurants der Weg für alle Gäste hindurch. Mit ruhigem, entspannten Essen hat das dann nichts zu tun.
Kaffee und Kuchen gibt's immernoch. Allerdings nicht in der bisher gewohnten Form. Aussenflächen gibt's genug finde ich. Wir waren im Februar auf der Nova und hatten immer und überall genug Platz. Es war zu keiner Zeit überfüllt.
Auch Eltern kleiner Kinder haben ja ein Recht auf Urlaub. Wem das stört sollte ein Hotel buchen in dem Kinder nicht erwünscht sind.