Ich zitiere mal meinen Bericht vom 26.August 2016:
'wenn Ihr auf das Rockefeller Center wollt, auch vorher im Internet kaufen (allerdings wäre das in einem NY-Pass mit drin). Lasst Euch einfach treiben, Central Park, Chinatown, Little Italy, guckt Euch das Hotel The Plaza an, geht mal in den Trump Tower, St. Patrick's ist gleich nebenan - Maceys, Central Station - in Chinatown gibt's einen buddhistischen Tempel, wer bringt schon einen kleinen Buddha aus NY mit?
Wir werden diesmal wohl auf das One World Trade Center rauf und mit der Fähre rüber nach Ellis Island, Brooklyn Bridge - außerdem ist die AIDA-Tour 'irgendwas mit über den Dächern Manhattans', also eine Rooftop-Bars-Tour zu empfehlen, aber einmal reicht. Wenn man so als Herde reingetrieben wird, dann drücken die baumlangen Türsteher beide Augen zu - ich kann mir gut vorstellen, dass es schwieriger wird, wenn man auf eigene Faust versucht in FlipFlops o.Ä. dort reinzukommen. Aber auch 'Eingeborene' habe ich dort nicht mit Anzug gesehen ...
Zu der Einfahrt in NY fällt mir noch etwas ein: wenn man sich nach der vorabendlichen Party endlich morgens vor 0500 aus dem Bett geschält hat, um das zu genießen, dann erlebt man zwei böse Überraschungen, denen man aber aus dem Weg gehen kann: auf dem Pooldeck wird man ungewollt und unbestellt mit pathetischer Filmmusik à la 'Braveheart' oder 'Pirates of the Caribbean' oder nochwas anderem Scheußlichen beschallt und hinten auf Deck 12 ist sowohl die Anytime Bar als auch die Ocean Bar plus Vorplatz abgesperrt - dort bietet AIDA eine etwas zweifelhafte VIP-NY-Veranstaltung an. Nun, es gibt Sekt, aber die haben nix gesehen und die anderen auch nicht - ging nach hinten los. Natürlich gibt's dann etwas Gedrängel, aber so ist es halt - NEW YORK! Die Einfahrt ist traumhaft!
Noch ein Nachtrag über die Rooftop-Bars in NY:
Wir haben die Tour letztes Jahr schon mal gemacht und haben von zuhause aus die AIDA-Rooftop-Bars-Tour gebucht.
Eigentlich wollten wir die stornieren, aber das geht nur bis Halifax - also mussten wir nach einem sehr langen Tag da abends 'durch'.
Es waren drei Bars, die azyklisch von mindestens zwei vollen 45-Mann-Bussen angesteuert wurden:
Cantina Rooftop in der Nähe der Pier:
cantinarooftop.com/
Sky Room:
skyroomnyc.com/
Gansevoort:
gansevoorthotelgroup.com/hote…rk-rooftop-549/
AIDA-Mitarbeiter haben in jeder Bar so ein seltsam süßliches Getränk ohne viel Bums ausgeschenkt, das war wohl das 'inklusive Getränk'. Davon schienen sie leicht überfordet gewesen zu sein, nicht jeder bekam in dem Gedränge eins (musste auch nicht sein).
Es steht natürlich jedem frei, sich selbst etwas vor Ort zu besorgen. Sollten wir nochmal auf die Idee kommen, sowas zu machen, dann individuell und Manhattan hat sicherlich noch weitere Rooftop-Bars, die nicht von einer oder zwei Herden AIDA-Reisenden geflutet werden.
Ganz so schlimm war es aber nicht, denn die Ausblicke und das problemlose 'Reinkommen' haben uns 'entschädigt', außerdem hatten wir jedesmal ausreichend Zeit - keine Hetzerei.
Zum Dresscode: wir haben dort nur vier mit Anzügen und Cocktail-Kleidchen gesehen (und das waren Deutsche) - kann man machen, muss man aber nicht ... wie die baumlangen Türsteher das sehen, wenn man individuell reinwill kann ich nicht sagen. Auch zum Thema Eintrittsgelder bin ich unwissend.
Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen etwas helfen.'
Nachtrag: wie es scheint, gibt es in den Bars Mindestverzehr-Bons.