Hallo, wir (also meine Familie und ich) verreisen im Juli nach Norwegen mit MSC. Es ist unsere erste Kreuzfahrt. In den Foren habe ich schon gute Tipps für selbst organisierte Ausflüge gefunden. Was mich jedoch noch interessieren würde, ist die Frage: Ist es ratsam, VOR der Kreuzfahrt Norwegische Kronen zu tauschen? Gibt es die Möglichkeit, dies auf dem Schiff zu tun? Aber wäre das überhaupt empfehlenswert? In welchem Forum könnte ich denn diese Frage "präsentieren", wenn ich hier falsch bin? Viele Grüße Jens Lippmann
Norwegische Kronen wechseln
Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
-
-
-
Hallo Jens,
ich kann jetzt nicht für MSC sprechen, aber bei Aida geht das i.d.R.
Allerdings kann man in Norwegen fast überall und alles mit Kreditkarte zahlen,
zudem bekommt man am Geldautomaten einen besseren Kurs als in der heimischen Bank.
Optimal wäre hierbei auch eine Kreditkarte mit der man kostenfrei abheben kann (z.B. Comdirect, DKB; allerdings muss man hier die 50€ Mindestabhebung beachten).
LG
Kiwiking
-
-
- Offizieller Beitrag
ich habe auch nur die AIDA-Erfahrung, da geht es, aber zu einem relativ schlechtem Kurs.
Die müssen ja auch was daran verdienen bzw. die Währung erstmal ankaufen.
Mit der Kreditkarte Geld vor Ort abheben ist immer die beste Lösung.
Ich empfehle N26 oder DKB, beides in der Hinsicht wirklich gut.
-
Ist es denn nicht möglich, in Norwegen alternativ mit EURO bezahlen? Wegen des Aufenthaltes von wenigen Stunden norwegische Kronen kaufen und den Rest dann wieder zurücktauschen? Was für ein Aufwand!
-
-
In Trondheim, Bergen , Stavanger, Alta und noch ein paar Orte Norwegens habe ich auch schon mit EUR bezahlt. Nicht immer bekommt man aber in EUR zurück. Also kleine Stückelungn parat haben.
-
Wir hatten auf unserer Norwegen Kreuzfahrt keine Kronen dabei, benötigt man auch nicht. Norwegen ist - wie auch die anderen skandinavischen Länder - fast bargeldlos. Man konnte überall mit Kreditkarte zahlen, selbst das Fischbrötchen auf dem Fischmarkt in Bergen.
Viel Spaß, eine Norwegen-Kreuzfahrt ist toll.
-
-
Ich habe in Norwegen immer mit der Kreditkarte bezahlt.
-
Ich danke für die zahlreichen Tipps! Hätte jedoch noch eine Frage: Angenommen, man ist darauf angewiesen per Shuttle oder Bus vom Hafen, wo das Kreuzfahrtschiff anliegt, in die Innenstadt zu fahren: Ist auch da Kreditkartenzahlung möglich (in Deutschland ja undenkbar). Wir sind übrigens DKB-Kunden, von daher alles bestens (-:
-
-
Ich danke für die zahlreichen Tipps! Hätte jedoch noch eine Frage: Angenommen, man ist darauf angewiesen per Shuttle oder Bus vom Hafen, wo das Kreuzfahrtschiff anliegt, in die Innenstadt zu fahren: Ist auch da Kreditkartenzahlung möglich (in Deutschland ja undenkbar). Wir sind übrigens DKB-Kunden, von daher alles bestens (-:
Wir sind nur einmal mit einem öffentlichen Bus gefahren (vom Hafen Olden Richtung Briksdalen Gletscher) und in dem Bus war Kreditkartenzahlung sogar ausdrücklich gewünscht. Norwegen ist dabei, sich vom Bargeld zu verabschieden.
-
das gilt nicht für Busse in Tromsø oder Leknes, dar gilt bar oder APP-Zahlung
-
-
das gilt nicht für Busse in Tromsø oder Leknes, dar gilt bar oder APP-Zahlung
In Tromsø kann man sich die Bustickets vorher kaufen, z.B. an der Touristinfo, ist günstiger und kann mit Karte bezahlt werden. Zumindest wenn es auf dem Weg liegt eine Option.
Jetzt anmelden und mitmachen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!