Wir sind gerade von unserer Reise mit der Mein Schiff 6 zurück und berichten über unsere Erfahrungen.
Da wir erst in Montego Bay aufs Schiff gestiegen sind haben wir uns gegen einen langen Ausflug nach Chichen Itza einschieden.
Infos: Liegeplatz - Punta Langosta
Achtung: Starke Kontrollen betreffend Mitnahme von Lebensmitteln an der Pier. Unsere Rucksäcke wurden durchsucht. Daneben stand noch jemand mit Spürhund. Mitnahme von Wasserflaschen und eingeschweißten Müsliriegeln war okay.
Wir haben eine Tour mit dem Mietwagen über die Insel gemacht. Die AVIS-Station lag gleich rechts neben dem Anleger, so dass eine flotte Übernahme möglich war.
Auf der Küstenstraße fuhren wir gen Süden (Westküste). 1. Stopp war der Playa Palancar. Parken war hier umsonst. Nur kleiner Tipp für den Einweiser. Strand war okay. Wer aber später weiter in den Nationalpark fährt kann diesen auch links liegen lassen.
Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter Richtung Süden in den Punta Sur Eco Beach Park. Eintritt für Erwachsene US$16,00. Darin war eine Bootsfahrt und die Liegestühle am Strand enthalten. Netter Guide am Anfang hat uns alles erklärt und einen Plan übergeben. In der Mittagszeit finden 3 Bootsfahrten statt - mit Führung. Wir haben ein paar Tiere sehen können. Danach ging es weiter bis zum Strand.
Dieser hat uns super gefallen. Auch hier konnte man umsonst parken.
Geöffnet ist der Park von 9.00 bis 16.00 h. Nach 16.00 h ist kein Einlass mehr, aber man kann den Park noch später verlassen.
Die weitere Fahrt führte uns an der Ostküste entlang zurück Richtung Norden bis die Straße eine scharfe 90 Grad Kurve macht und es zurück nach San Miguel ging. Auf halber Strecke gibt es noch eine Mayastätte (San Gervasio). Diese haben wir aber links liegen gelassen, da wir am nächsten Tag nach Lamanai wollten.
In San Miguel waren auf dem Rückweg 3 Tankstellen, so dass wir ohne Probleme wieder auftanken konnten.
Ein toller Ausflug.