Im Januar 2017 mit einem Mietwagen auf Cozumel unterwegs, im Rahmen einer Mittelamerikacruise mit Mein Schiff 4.
Hier eine Kopie aus meinem Reisebericht:
Wir LEGTEN AM INTERNATIONAL CRUISE TERMINAL COZUMEL SSA MEXIKO AN.
MIT UNS WAREN NOCH ZWEI WEITERE PÖTTE DORT, BEIDE VON CARNIVAL IM HAFEN
DIE KLIMADATEN UND DIE KARTE, DIE WIR VOM AUTOVERLEIHER BEKAMEN:
HIER HATTEN WIR IM VORFELD MIT 2 anderen Foris aus einem anderen Forum BESPROCHEN, DASS WIR VOR ORT ENTSCHEIDEN, OB WIR UNS MIT IHNEN EINEN WAGEN MIETEN, ODER OB WIR ZWEI MIT DEM TAXI ZUM CHANKANAAB PARK FAHREN. WIR ENTSCHIEDEN UNS FÜR DEN MIETWAGEN.
WIR VERABREDETEN UNS FÜR 9 UHR VOR DEM SCHIFF. DIREKT DORT MIETETEN WIR DANN BIS 16 UHR BEI ALAMO EINEN OFFENEN JEEP FÜR 190 USD INKL. VERSICHERUNG (300 USD SELBSTBETEILIGUNG), BENZIN, ETC. DER WAGEN HATTE IMMER ETWAS SCHWIERIGKEITEN, ANZUSPRINGEN, DIE SCHALTUNG WAR GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG, ABER “SONST“ WAR ER OKAY.
WIR STARTETEN UNSEREN AUSFLUG GEGEN 9.45 h. AUF COZUMEL IST RECHTSVERKEHR UND ES GIBT IM GRUNDE EINE GROSSE, BREITE STRASSE, DIE UM DIE INSEL FÜHRT, STRASSENZUSTAND GUT. AUFPASSEN SOLLTE MAN ABER ALLGEMEIN AUF DIE FREILAUFENDEN HUNDE, DIE GEMÜTLICH ÜBER DIE STRASSE SCHLENDERN ODER AUCH EINFACH AUF DER FAHRBAHN STEHEN.
UNSER ERSTES ZIEL WAR DIE GRÖSSERE DER BEIDEN MAYA STÄTTEN DER INSEL, SAN GERVASIO. DORTHIN GELANGT MAN, WENN MAN DIE WESTKÜSTE RICHTUNG NORDEN FÄHRT UND AN EINER ABZWEIGUNG (AUSGESCHILDERT) RECHTS ABBIEGT UND DANN SPÄTER NOCH MAL LINKS. THORSTEN HATTE GOOGLE MAPS ONLINE AUF SEINEM HANDY, SO DASS WIR ES SEHR GUT GEFUNDEN HABEN.
LAUT INTERNET (STAND 2012) SOLLTE DAS LETZTE STÜCK DER STRECKE ÜBER EINE UNBEFESTIGTE, RUMPELIGE PISTE FÜHREN, DIES WAR AUCH MIT DER GRUND FÜR DEN JEEP. DIE STRECKE WAR ABER VOLLKOMMEN OKAY UND WÄRE AUCH MIT EINEM NORMALEN WAGEN BEFAHRBAR GEWESEN, ABER DAS WUSSTEN WIR JA VORHER NICHT UND MIT DEM OFFENEN JEEP HATTEN WIR JA GLEICHZEITIG AUCH EIN CABRIO.
AN DER MAYASTÄTTE ANGEKOMMEN (GEGEN 10.30 h), WURDEN WIR AM KOSTENLOSEN PARKPLATZ VON EINEM “PARKPLATZWÄCHTER“ IN EMPFANG GENOMMEN, DER UNS EINEN PARKPLATZ ZUWIES, UNS MITTEILTE, DASS DER SCHLÜSSEL IM AUTO STECKEN GELASSEN WERDEN KANN (DER SCHLÜSSEL LIESS SICH NICHT ABZIEHEN) UND UNS NOCH AUF ENGLISCH EIN PAAR INFOS ÜBER DIE ANLAGE GAB.
WIR ZAHLTEN 9 USD PRO PERSON EINTRITT (IM INTERNET HATTE ICH WAS VON 12 USD GELESEN? EVTL. DANN MIT GUIDE, DER UNS ANGEBOTEN WURDE? WIR HABEN NICHT NACH DEM PREIS FÜR DEN GUIDE GEFRAGT). WIR BEKAMEN EINE ÜBERSICHTSKARTE
AM ANFANG DER ANLAGE IST EIN SCHÖNER INNENHOF MIT WC, GESCHÄFTEN, SPRINGBRUNNEN UND FOTOGENEN ARAS
UND DANN GING ES LOS. ES IST EINE SEHR SCHÖNE ANLAGE. DER WEG FÜHRT UNTER SCHATENSPENDEN BÄUMEN ( WALD) VON EINER MAYA-STÄTTE ZUR NÄCHSTEN. AN JEDER STÄTTE STEHT IN ENGLISCH, WAS ES FRÜHER FÜR EIN GEBÄUDE WAR UND INFOS DAZU. NACHFOLGEND NUR EINIGE DER "GEBÄUDE". DIE TIERWELT NICHT ZU VERGESSEN ...
UNSER RUNDGANG DAUERTE CA. 60 MINUTEN. AM AUSGANG KAM UNS DIE TUI GRUPPE ENTGEGEN.
NUN SETZTEN WIR UNSERE TOUR FORT, INDEM WIR IN RICHTUNG OSTKÜSTE FUHREN UND DANN DIESE WIEDER RICHTUNG SÜDEN. HIER IST EINE SEHR RAUE KÜSTE MIT HOHEN WELLEN. ES IST TOLL, HIER ENTLANG ZU FAHREN. ES GIBT AUCH EINE NATURBRÜCKE AUS FELSEN (WIE Z.B. AUCH AUF ARUBA - SIEHE KARIBIK-REISEBERICHT), DORT HABEN WIR ABER KEINEN STOP GEMACHT, DA NUR AUS DEM AUGENWINKEL GESEHEN UND WIR HATTEN KEINE LUST, ZU WENDEN.
KURZE ZEIT SPÄTER, SAHEN WIR DANN DIESE WELLNESSOASE: MASSAGE AUF DEM SCHIFF ... UND LEGTEN HIER EINEN FOTOSTOP EIN, UM DIE RAUHE KÜSTE FOTOGRAFISCH FESTZUHALTEN:
HIER TRÖPFELTE ES SCHON ETWAS VON OBEN, SODASS WIR DAS DACH VOM JEEP ZUROLLTEN UND DANN GESCHLOSSEN WEITERFUHREN. DIE SCHEIBENWISCHER FUNKTIONIERTEN GUT UND ES GING WEITER.
Unser Mitreisender Fori HATTE IM INTERNET GELESEN, DASS ES HIER AN DER OSTKÜSTE EINE TOLLE REAGGIE BEACHBAR GIBT, NAMENS FREEDOM IN PARADISE. DIESE WAR GUT AUSGESCHILDERT UND WIR LEGTEN HIER EINE TRINKPAUSE EIN.
AUCH HIER SCHLUGEN DIE WELLEN HOCH:
HIER NOCHMAL DIE BAR:
GEGENÜBER DER BAR GIBT ES EINEN KLEINEN SOUVENIRSHOP:
DIREKTT NEBEN DER BAR IST EINE IGLUFÖRMIGE KAPELLE
UND AUCH DER EINGANG ZUM PUNTA SUR PARK BEFINDET SICH HIER.
IN DEN PARK KANN MAN MIT DEM AUTO HINEINFAHREN. AUF EINEM DER OBIGEN FOTOS SEHT IHR GANZ WEIT HINTEN DEN LEUCHTTURM, DER IN DIESEM PARK LIEGT UND DER SÜDLICHSTE PUNKT DER INSEL IST. GOOGELT MAL NACH DEM PARK, DANN ERFAHRT IHR, WAS MAN DORT ALLES SEHEN UND MACHEN KANN. WIR SIND NICHT IN DEN PARK GEFAHREN, DA ES EHER NACH REGEN AUSSAH.
NACH DIESER RAST KONNTEN WIR DAS DACH WIEDER AUFROLLEN UND WEITER GINGS AN DER WESTKÜSTE WIEDER HINAUF RICHTUNG NORDEN. WIR WOLLTEN NOCH AN EINEN STRAND UND HOFFTEN, DASS SIE SONNE NOCHMAL RAUSKAM.
WIR FUHREN AN MEHREREN HOTELANLAGEN UND STRANDSCHILDERN VORBEI, HIELTEN KURZ AM PARADISEBEACH, ERFUHREN ABER DORT, DASS DER EINTRITT 13 USD/PERSON KOSTEN SOLLTE, OHNE VERZEHR! SO FUHREN WIR - ZUM GLÜCK - WEITER UND SAHEN KURZ DARAUF
EIN HINWEISSCHILD “SKY REEF“
DAS HÖRTE SICH DOCH SEHR GUT AN!
HIER ZAHLT MAN KEINEN EINTRITT, KANN ESSEN UND TRINKEN, SICH IN EINEN SONNENSTUHL LEGEN (EVTL. KOSTENPFLICHTIG?) UND PRIMA SCHNORCHELN! DUSCHEN, UMKLEIDEN, WC SIND AUCH KOSTENLOS VORHANDEN, AUCH SCHLIESSFÄCHER HABE ICH GESEHEN.
DAS WASSER IST KLAR, ANFANGS AUCH NICHT TIEF UND MAN KANN SCHON DIREKT AM STRAND FISCHE UND KORALLEN SICHTEN!
WIR ASSEN ZUERST ETWAS, VIELLEICHT KAM JA NOCH DIE SONNE RAUS?
WIR BESTELLTEN: HÄHNCHEN"ROLLE" 10 USD, BEEF"ROLLE" 14 USD, GETRÄNKE - JE GETRÄNK 3,50 USD. DAS ESSEN WAR ABER NICHT BESONDERS LECKER.
HIER EIN PAAR FOTOS VON DER BAR/DEM RESTAURANT/DER GEGEND (auf dem rechten Foto seht Ihr die Internetadresse):
Auf dem mittleren und unteren Foto seht Ihr die Mein Schiff 4:
Hier sind auch ein paar Maya-Relikte:
HERANGEZOOMT SIEHT MAN AUCH UNSER SCHIFF:
AUCH HIER BEFAND SICH EINE KIRCHE, FAND ICH SEHR INTERESSANT, OFFENER BLICK AUFS MEER:
NATÜRLICH KAM NOCH DIE SONNE RAUS UND UWE UND ICH SCHNORCHELTEN
ES GING WIEDER ZURÜCK ZUM SCHIFF, DAS WIR IN CA. 15 MINUTEN ERREICHTEN. ÜBERPÜNKTLICH, UM 15.30 h, GABEN WIR DAS AUTO ZURÜCK UND CLAUDIA WARF NOCH EINEN BLICK IN DAS EINKAUFSZENTRUM, DAS DIREKT GEGENÜBER DEM HAFENEINGANG LIEGT.
Noch ein paar Fotos ...
ES WAR EIN SEHR SCHÖNER TAG AUF COZUMEL! WIR HATTEN UNS MIT UNSERER AUTO-INSELTOUR RICHTIG ENTSCHIEDEN!