Wenn man Ausflugstipps zu Santorin liest, geht es meist um die Frage, ob man den Eselspfad hochläuft/hochreitet oder besser die Seilbahn nimmt. Mein Tipp ist ein anderer. Im Hafen von Thira liegen Speedboote, die direkt zum Hafen nach Oia fahren. Von dort wird man im Bus (bei uns war es sogar eine VIP-Limousine) nach Oia hoch gefahren. Dort geht man in das Agenturbüro und teilt seinen Wunsch mit, wann man mit dem Bus weiter nach Thira transportiert werden möchte. Abfahrt war soweit ich mich erinnere stündlich. Dann hat man Zeit, sich in Oia umzusehen und zur verabredeten Zeit wird man dann mit dem Bus nach Thira gefahren. Auch hier gibt es Zeit satt, sich alles anzusehen, bevor man sich mit der Seilbahn, auf dem Esel oder zu Fuß wieder zum Hafen von Thira begibt.
Das alles für relativ kleines Geld, ich meine um die 20 Euro. Nur für die Fahrt nach unten mit der Seilbahn, bzw. für den Eselsritt muss man extra zahlen. Alle die den Ausflug in dieser Frm mitgemacht haben, waren begeistert. Vorteil ist, dass man, sofern man zügig vom Schiff getendert wird, vor den Besuchermassen in Oia ist.