
Die Insel St. Thomas oder Saint Thomas befindet sich in der Karibik und gehört zu den amerikanischen Jungferninseln. Dadurch besitzt St. Thomas den Status eines US-amerikanischen Überseegebietes. Auf der Insel wohnen etwa 50.000 Menschen, die zum größten Teil vom Tourismus leben. Neben zahlreichen karibischen Stränden hat St. Thomas einige Sehenswürdigkeiten, die sich durch Ausflüge entdecken lassen.
Das Blackbeard Castle hat zwar nichts mit dem berühmten Piraten zu tun, bietet mit Rumdestille, Figuren der Piraten auf Saint Thomas und einem historischen Turm einen guten Querschnitt über die Insel. Wer mehr über die berüchtigten Piraten, welche die Insel noch bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts als Versteck benutzt haben, wissen möchte, ist im Pirates Treasure Museum besser aufgehoben. Neben verschiedenen Artefakten, die aus versunkenen Schiffen geborgen wurden, bietet das Museum interaktive Ausstellungen für alle Altersgruppen. Hier lässt sich das Leben der Piraten auf eigene Faust ausprobieren. Außerdem wird über die Geschichte der Piraterie auf den Jungferninseln der letzten 500 Jahre informiert.
Für Pflanzenliebhaber ist ein Landausflug zum Phantasea Tropical Botanical Garden in Lerkenlund Pflicht. Die Sammlung enthält zahlreiche tropische Pflanzen von Moosen, über Orchideen bis zu Bäumen, die auf der Insel vorkommen. Auch wer ein wenig Ruhe von der Kreuzfahrt sucht, ist in dem botanischen Garten mit seiner friedlichen Atmosphäre gut aufgehoben.