Göteborg ist nach Stockholm die zweitgrößte Stadt Schwedens. Sie befindet sich an der Westküste direkt am Kattekat. Die Stadtteile erstrecken sich zum Teil auf der Insel Hisingen, die damit als bevölkerungsreichste Insel Schwedens gilt.
Ausflüge in Göteborg sollte man im Zentrum beginnen, wo sich mit den Resten der Festung Älvsborg aus dem 13. Jahrhundert der ursprüngliche Gründungsort der Stadt befindet. Von hier aus kann man die anderen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Diese sind recht einfach zu Fuß oder, traditionell schwedisch, mit dem Fahrrad erreichbar. Der Freizeitpark Liseberg liegt ebenfalls im Zentrum und bietet reichlich Abwechslung mit mehreren Achter- und Wildwasserbahnen. Wer dagegen eher die klassischen Sehenswürdigkeiten bevorzugt, findet nicht nur im Zentrum zahlreiche Museen, diese sind über alle Stadtteile verteilt. So befindet sich das Naturkundemuseum Universeum gleich neben dem Freizeitpark und enthält unter anderem ein Aquarium. Im Hafen gibt es den größten in Skandinavien gebauten Windjammer zu bewundern sowie das Göteborgs maritima centrum mit zahlreichen Schiffen. Das Tiergehege Slottsskogen liegt in unmittelbarer Nähe zum Zentrum und zeigt einheimische Tiere. Abgerundet wird das Angebot durch das Naturhistorische Museum.
Bei einem Landausflug sollte man unbedingt den zahlreichen Kaffeehäusern in Göteborg einen Besuch abstatten. Diese gilt nach Wien als eine der Besten der Welt.