Hallo Gladbacher!
Ich war beim Erstanlauf der AIDAperla mit dabei und habe mir an diesem Tag einfach nur den Ort angesehen.
Nordfjordeid ist nicht sonderlich groß und bereits vom Schiff aus gut überschaubar, aber man kann schön gemütlich durchspazieren.
Es gibt eine nette Kirche mit einem sehr interessanten Friedhof, außerdem eine kleine Einkaufsstraße mit herrlichen Holzhäusern, eben so, wie man es von Norwegen her kennt.
Auch kann man sich das Wikingerschiff Myklebast im Museum Sagastad ansehen, das angeblich größte Wikingerschiff der Welt. Ich habe darauf verzichtet, weil der Eintritt für Erwachsene ca. 20 € gekostet hat (Kinder ca. 15 €), das fand ich persönlich etwas hoch, ist aber immer Ansichtssache. Natürlich kann man sich da drin auch gut aufhalten und für Kinder ist so ein Schiff bestimmt ein Highlight.
Dann gibt es noch das Nordfjordeid Horse Center. Vom Hafen aus weisen aufgemalte Hufe auf der Straße den Weg direkt dorthin. Das Center befindet sich auf der anderen Seite des Ortes, ist aber fußläufig gut erreichbar. Je nachdem, welche Interessen Eure Kinder haben, kann man dort z. B. reiten gehen.
Es gibt ein kleines Einkaufszentrum, nichts großartiges, aber man kann mal durchschlendern. Und direkt daneben gibt es einen schönen Erholungspark, weitläufige Grünflächen mit Picknick-Plätzen, schönem Blick auf den Fjord, kleines Restaurant, man kann auch baden gehen, wenn man denn möchte und das Wasser warm genug ist. Wir haben es uns hier eine Weile in der Sonne bequem gemacht.
Die Einwohner sind unglaublich nett! Wir waren ja das erste Kreuzfahrtschiff, das hier anlegte und dementsprechend aufgeregt waren auch die Einwohner, das hat man richtig gemerkt, Unglaublich freundlich, an Zebrastreifen immer schon einige Meter vorher angehalten, gelacht, gewunken ... Wir hatten tolles Wetter damals und der ganze Ort schien auf den Beinen zu sein. Schulklassen jeden Alters waren draußen unterwegs, haben Sport gemacht, gepicknickt, sind gewandert ... ein fröhlicher Ort, der zwar nicht viel zu bieten hat, aber dafür sehr angenehm ist.
Mich hätte auch die Seilbahn Loen interessiert, aber rund 140 € Taxikosten und ein weiter Weg bzw. horrende Ausflugspreise von AIDA haben mich abgeschreckt. Ich war froh, dass ich hier geblieben bin, der Tag war wunderbar entspannend.