Da die letzten Beiträge schon über 3 Jahre alt sind, fange ich mal ein neues Thema an.
Es gibt 2 Unternehmen, welche solche Touren anbieten.
Direkt am Schiff wurde uns die Busfahrt für 22€ angeboten. Wir lehnten ab und gingen durch das Terminal. Dahinter stand ein weiteres Unternehmen und warb mit 15€. Hier schlugen wir zu.
Von dem 2. Unternehmen haben wir nichts mitbekommen. Wir haben also die Tour vorn gebucht, die inzwischen 25€ kostet. Hauptsächlich diente sie uns dazu einen Überblick über die Stadt und die nächste Umgebung zu bekommen. Die Fahrt dauerte ca. 90 Minuten. Ausschnitte davon sind im 1. Teil meines Videos zu sehen.
Anschließend haben wir die Stadt zu Fuß genauer erkundet.
Von Catania an sich haben wir nicht viel gesehen, außer aus dem Auto raus ... und das war wirklich nicht sehenswert. Sizilien ist so wunderschön, wäre ich nur in Catania gelandet, wäre ich sehr enttäuscht gewesen.
Sizilien ist sicher wunderschön. Dort sollte man mal eine Woche Urlaub machen. Ansonsten kann ich die Meinung von Tinea in keiner Weise teilen. Wenn man natürlich nur vom Mietwagen aus ein paar Mal nach links oder rechts schaut, dann kann man zu der (nach meiner Meinung falschen) Einschätzung kommen.
Sicher, mit Neapel und anderen Hochkarätern kann man Catania nicht auf eine Stufe stellen. Es gibt aber etliche schöne Ecken und Bauwerke (wie üblich meist Kirchen) und einen schönen Garten dort. Ein paar der Sehenswürdigkeiten zeige ich euch im Video.
Außerdem hatten wir Glück: Es fand an dem Wochenende ein großes Oldtimertreffen dort statt. Selbst meine Frau, die sich sonst nicht so für Autos interessiert, war von einigen der alten Flitzer hingerissen (s. Titelbild).