
Belize ist ein Staat in Mittelamerika und hat Touristen trotz seiner kleinen Fläche einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Belize City ist die Hauptstadt und zugleich wichtigste Wirtschaftsregion des Landes. Touristen werden das Land in den meisten Fällen über den Flughafen oder, bei Kreuzfahrten, über den Hafen Ausflüge in die Stadt oder das Land starten.
Belize City selbst hat etwa 70.000 Einwohner. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Belize Swing Brigde, die 1923 erbaut wurde. Die Brücke verbindet die Nord- mit Südseite der Stadt und wird heute noch per Hand gedreht. In der Nähe befindet sich im Belize Maritime Terminal das Maritime Museum mit Booten und Ausstellungen über Fischerei und das Belize Riff. Das Stadtviertel St. Georg bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten und lässt sich auf eigene Faust erkunden. So zum Beispiel das historische Rathaus, die alte Botschaft der Vereinigten Staaten und den Leuchtturm des St. Georg Hafen.
Wer Belize besucht wird dies in erster Linie jedoch wegen der weltberühmten Maya-Ruinen tun. Etwa eine Autostunde außerhalb von Belize liegt Altun Ha, die größte Maya-Ruine. Auf dem Gelände befinden sich mehre Tempel, die bestiegen und auch betreten werden können. Außerdem existieren noch einige ehemalige Wohngebäude. Für einen Landausflug werden mehrere Touren von Belize City aus angeboten.