Doha
Doha, Hauptstadt von Katar, beeindruckt mit moderner Architektur, luxuriösen Einkaufszentren und erstklassigen Hotels. Die Corniche bietet einen malerischen Blick auf den Persischen Golf.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
Jetzt anmelden und mitmachen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Landausflüge in Doha buchen
Doha
Doha liegt auf der arabischen Halbinsel am Ufer des persischen Golfs. Die Hauptstadt des Emirats gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten der Welt. Innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten hat sich Doha von einer kleinen arabischen Stadt zu einer Großstadt mit rund 600.000 Einwohnern entwickelt. Diese Entwicklung wirkt sich natürlich auch auf das Erscheinungsbild der Stadt aus. Die für Arabien typisch sandfarbenen und flachen Gebäude weichen immer mehr modernen Hochhäusern.
Der Kreuzfahrthafen liegt vor den Toren der Stadt. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung wird am Hafen ständig gebaut. Will man Doha auf eigene Faust erkunden, sollte man in der im Hafengebäude gelegenen Wechselstube Geld in die örtliche Währung tauschen. Denn die zahlreichen Taxifahrer akzeptieren ausschließlich die einheimische Währung, den Katar-Riyal. Vom Terminal wird man dann mit Shuttlebussen bis zum Museum für islamische Kunst gebracht. Hier ist auch der ideale Ort, um mit dem Landausflug zu beginnen. Das Museum präsentiert eine der größten und wertvollsten Sammlungen islamischer Kunst weltweit.
An dem Museum beginnt auch die Corniche, die Strandpromenade von Doha. Hier befindet sich das Nationalmuseum, das in Form einer Sandrose gestaltet ist. Außerdem kann man im Dhauhafen die für Arabien typischen Boote bewundern. Landausflüge in der islamischen Welt wären nicht vollständig, wenn man nicht einen Basar besucht hat. Nur wenige Gehminute vom Museum entfernt befindet sich der Souq Wapif, ein Basar, der bereits seit über 100 Jahren existiert. Von hier aus nimmt man während der Ausflüge ein Taxi zum Katara Cultural Village. In dem modernen Zentrum gibt es nicht nur Restaurants und Cafés, sondern auch mehrere neue Museen. Im 1-2-3 Olympic und Sport Museum dreht sich natürlich alles um Sport. Auch das Museum für moderne Kunst und das Orientalische Museum sind hier angesiedelt. Von hier ist man mit einem Taxi auch schnell wieder am Schiff um seine Kreuzfahrt fortzusetzen.