
Korfu ist eine Insel in Griechenland, die zur Gruppe der Ionischen Inseln gehört. Ihre gleichnamige Hauptstadt liegt an der Ostküste und besitzt einen Hafen, der von regelmäßigen Fährverbindungen und Kreuzfahrtschiffen angesteuert wird. Bereits bei der Einfahrt in den Hafen genießen die Gäste einen spektakulären Blick auf die von malerischen Felsen eingerahmte Altstadt.
Die Altstadt von Korfu bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die Reisende auch bei einem kürzeren Landgang erleben können. Zu den bekanntesten Bauwerken gehören der Artimistempel, die Alte und Neue Festung sowie die Agios-Jason-Sossipatros-Kirche aus dem 11. Jahrhundert.
Bei einem längeren Landgang auf Korfu sind Ausflüge zu verschiedenen sehenswerten Inselorten zu empfehlen. Zu den Highlights gehört das etwa sieben Kilometer südlich der Inselhauptstadt gelegene Achilleion. Diesen Palast im pompejischen Stil ließ die österreichische Kaiserin Elisabeth Ende des 19. Jahrhunderts erbauen. Lohnenswert ist auch ein Besuch in der kleinen Hafenstadt Kassiopi im Nordosten Korfus oder ein Ausflug zu einem der zahlreichen Klöster.
Neben sehenswerten Ortschaften und Bauwerken besitzt Korfu wunderschöne Strände und Buchten, die zum Sonnenbaden einladen. Eine Fahrt durch das Inselinnere bietet einen Eindruck von der atemberaubenden Berglandschaft Korfus.