
Wenn man eine Liste der größten Kreuzfahrthäfen der Welt sieht, steht Port Canaveral in Florida auf den zweiten Platz. Nur der ebenfalls in Florida beheimatete Hafen von Miami ist noch größer. Damit ist Port Canaveral nicht nur ein Anlaufpunkt der Schiffe bei einer Karibik-Kreuzfahrt, sondern auch das "Tor nach Florida". Von hier aus lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten durch Ausflüge in Florida erreichen.
Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit liegt in unmittelbarer Nähe des Hafens und teilt sich mit diesem den Namen. In unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrthafens befindet sich mit dem Kennedy Space Center, der Weltraumbahnhof der Vereinigten Staaten. Hier starteten seit 1968 zahlreiche Raumflüge und das Space Shuttle. Derzeit pausiert das Raumfahrtprogramm aber ein Besuchercenter gibt Auskunft über die bisherige und zukünftige Entwicklung. Auf eigene Faust lässt sich das Walt Disney World Resort in Orlando erkunden. Der Freizeitpark ist von der Fläche der größte Freizeitpark der Welt und beherbergt vier unterschiedliche Themenbereiche. Wer sich dagegen eher für Natur begeistert, sollte einen Landausflug in die Everglades unternehmen. Das einzigartige Ökosystem beherbergt unter anderem Alligatoren und Seekühe.
Allerdings sollte man den Nationalpark nicht auf eigene Faust erkunden, sondern mittels einer Führung und den typischen Luftkissenbooten. Der Grund dafür ist, dass einige der dort beheimateten Tiere gefährlich für Menschen sind.