"Every man should be allowed to love two cities – his own and San Francisco." Das sagte einst der amerikanische Autor Gene Fowler. Daher hat es mich im ersten Moment gewundert, dass es hier noch keinen Beitrag über eine der interessantesten Städte der Welt gibt.
Wenn man sich aber die Lage anschaut, dann wird klar, warum nur sehr wenige Kreuzfahrtschiffe von Europa aus dorthin gelangen. Das wird wohl nur ab und zu im Rahmen einer Weltreise passieren. So war es auch bei uns 2018 mit der "Costa Luminosa". Wir hatten Glück, weil die Sicht an beiden Tagen klar war. Es kann auch neblig sein.
Jedenfalls konnten wir eins der Highlights, das nur wenigen der zahlreichen Touristen dort vergönnt ist, in vollen Zügen genießen: Das Einlaufen unter der Golden Gate Bridge durch in den Hafen. Das ist auch ein Schwerpunkt in meinem Video. Allerdings musste man Frühaufsteher sein, denn das passierte schon um 7 Uhr Ortszeit. Am nächsten Tag war beim Verlassen das Wetter noch besser (sonnig, wärmer). Am 1. Tag (11. Februar) waren es nur 12° C., und es war windig. Im Vergleich zu Mitteleuropa zu dem Zeitpunkt ist das aber mild.
Einen ganz erheblichen Teil der Sehenswürdigkeiten wie Fisherman's Wharf und Pier 39 mit den Seelöwen kann man gut zu Fuß erreichen. Bei uns war aber ein Ausflug inkludiert, bei dem wir u.a. den Golden Gate Park uns angesehen und den tollen Ausblick von Twin Peaks aus genossen haben. Ansonsten hätte man als Alternative eine Tour mit den Cable Cars machen können.