Wir haben uns in der Altstadt einfach treiben lassen und fanden zufällig einen Durchgang in der Stadtmauer, wo man zu einem kleinen gesicherten Bereich am Meer kommt. Hier kann man, wenn man will, ein kleines Päuschen machen und auf's Meer schauen.
Beiträge von Alster_Elfe
Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.
Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.
Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
-
-
Hier noch ein kleines Update zu Dubrovnik.
Seit dem 01.01.2023 könnt Ihr in Kroatien mit dem Euro bezahlen. Das erleichtert den Kauf eines Bustickets .
Wir lagen in Gruz und um in die Altstadt zu kommen, müsst Ihr nach Pile. Ihr verlasst das Hafengelände und haltet Euch rechts, bis Ihr an einem Busbahnhof ankommt. Der Bus in die Stadt fährt an der Straße, vor dem Zaun. Am Ausgang ist ein kleiner Kiosk, wo Ihr Tickets kaufen könnt (bei uns war Marija da und sprach gut Englisch). Am besten gleich Hin- und Rückfahrt. Das Ticket kostet derzeit 1,73€ (im Bus 2€). Die Tickets werden beim Einsteigen entwertet.
Nach Pile könnt Ihr fast jede Linie nehmen. Hier ist der Zeitplan.
Auf der Rückfahrt haben wir leider Lehrgeld gezahlt, da wir (der Masse hinterher) in den falschen Bus eingestiegen sind und eine gute Dreiviertelstunde auf einen geeigneten Bus zurück warten mussten. Das Abenteuer brauche ich nicht nochmal, also achtet auf die Nummer: 1a, 1b und 7 gehen auf jeden Fall!
Der AIDA Shuttle lag auch hier bei 10€ p.P..
-
Den oben erwähnten Shuttle gibt es leider nicht mehr. Auch die HADAG Fähre 73 ab/bis Argentinienbrücke fährt am Wochenende nicht. Fahrplan HADAG.
Bleiben also nur die Buslinien 156 und 256.
-
Wir haben uns das gespart. Die Treppen (egal welcher der beiden Aufgänge) sind steil, abgetreten und in schlechtem Zustand. Zudem hatte es morgens geregnet, was sie glitschig gemacht hat. Keine Ahnung, ab wann der Eintritt kassiert wird, denn wir sind vorher umgedreht.
-
Es gibt einen kleinen (aufgeschütteten?) Strand etwa 15 Gehminuten vom Kreuzfahrtanleger: Kotor Beach, aber der sah vom Schiff aus nicht so einladend aus.
-
Hallo,
wir sind mit dem Bus bis zur Altstadt gefahren. Das war allerdings etwas umständlicher, als mit dem AIDA Shuttle (Preis derzeit 10€ p.P.). Die Haltestelle liegt links vom Ausgang hinter dem Außenbereich des Cafés. Ihr braucht Bus 9.
Die Fahrzeiten findet Ihr hier. An der Station Autobusni Kolodvor (Busbahnhof an einem EKZ) müsst Ihr in die Linie 2 umsteigen. Das Ticket ist eine Stunde gültig (im Bus entwerten!). Alternativ geht auch Linie 7, aber die hält auf der anderen Seite des kleinen Yachthafens und Ihr müsst von dort etwas weiter Richtung Altstadt (über eine Brücke) laufen.
Das Ticket kostet 1,59€ p.P. und kann beim Fahrer gekauft werden. Centbeträge werden nicht ausbezahlt, also zahlt Ihr für 2 Personen 3,20€.
Bringt genug Zeit mit! Die Zeiten sind eher Richtwerte, aber die Leute sind wirklich nett und versuchen zu helfen.
Auf dem Rückweg haben wir eine Haltestelle unterhalb der alten Festungsmauer genommen, die so gar nicht beschriftet war. Kein Name der Haltestelle, kein Fahrplan, nichts - außer einem älteren Herrn, der uns mit Kroatisch und Händen und Füßen irgendwie versicherte, dass der Bus 2 dort lang fährt. Der kam tatsächlich nach einer Weile und brachte uns wieder zum Umsteige-Busbahnhof Kolodvor.
-
Hallo,
wir waren vom 11. - 18.05.24 mit AIDABlu auf der Adria unterwegs und waren komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Daher hier ein paar aktuelle Infos. Ich starte mit unserem ersten Ziel Triest. Angelegt wurde direkt in der Innenstadt gegenüber der Piazza Unità d'Italia. Unser Ausflugsziel war Schloss Miramare. Da wir noch nicht wussten, ob Zug oder Bus, sind wir zu Fuß zum Bahnhof gelaufen, was 10 - 15 Min gedauert hat. Da der Zug nur 1x in der Stunde in Miramare hält, haben wir uns nach einem Bus erkundigt.
Die Fahrkarte kostet derzeit p.P. 1,45€. Beim Fahrer könnt Ihr keine Fahrkarten kaufen und mit dem Ticketautomaten im Bus hatte so mancher seine Schwierigkeiten (geht offenbar nur per Kreditkarte im Handy). Es empfiehlt sich also, vorher Fahrkarten im Tabakshop (z.B. im Bahnhof) zu kaufen. Die Tickets sind im Bus zu entwerten!!!
Der Bus 6 fährt rechts vom Bahnhof. Die Haltestelle liegt an einem gelben Haus mit der Aufschrift Francesco Parisi.
Fahrt bis zur Endhaltestelle Grignano (ca. 20 Min). Wir sind versehentlich bei (Parc) Miramare ausgestiegen, aber falls es dort einen Zugang zum Park gibt, ist er momentan durch Bauarbeiten nicht zugänglich. Jedenfalls muss man dann noch eine Serpentine zum kleinen Yachthafen runterlaufen und von dort wieder hoch. Fitness und gute Schuhe sind von Vorteil. Barrierefrei ist der Zugang nur von der anderen Seite, wo die AIDA Ausflugsbusse halten.
Hier noch ein Bild vom Schloss:
Der Park ist sehr weitläufig und hübsch angelegt. Der Zugang ist kostenlos. Es gibt einen netten Spaziergang bei "Adventure Lab". Das Schloss kostet Eintritt.
Toiletten gibt es unterhalb des Schlosses (quasi dort, von wo ich das Foto gemacht habe), sowie im Park hinter dem Café. Der Zustand ist bei beiden Toiletten nicht besonders gut. Feuchte Tücher und Desinfektionsmittel sind zu empfehlen.
In Triest gibt es eine öffentliche Toilette am Canal Grande, Piazza del Ponte Rosso, aber das ist eine Hocktoilette im Boden, was etwas Geschick erfordert.
Insgesamt ein schöner Ausflug, aber denkt immer daran, genug Zeit einzuplanen, falls Ihr mal länger auf den Bus warten müsst. Von der Bahnstation wäre es noch ein gutes Stück weiter zu laufen gewesen.
-
Bitte Korcula in Kroatien bei Mittelmeer anlegen. Wird von AIDA angefahren. Danke!
-
Service 8S: Quoyloo and Skara Brae
Ich verstehe es so, dass ein Bus X1 zwischen Kirkwall und Skara Brae verkehrt.
-
Visit — VIGUR ISLANDwww.vigurisland.com
Laut dieser Seite gibt es keinen Fährdienst. Man muss über den Kreuzfahrt Anbieter, oder über einen privaten Anbieter eine Tour buchen.
-
Wir sind ab Samstag mit der AIDABlu in der Adria unterwegs. Ich hoffe, ich kann die Infos hier etwas aktualisieren.
-
Hallo zusammen,
ich hänge hier nochmal einen Beitrag dran, damit man kein neues Thema eröffnen muss.
Wir waren im September für 3 Tage in Bordeaux, allerdings mit dem Zug, nicht mit dem Schiff.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat Elke ja bereits oben vorgestellt, daher beschränke ich mich auf zwei Empfehlungen für veganes Essen.
1) An der Grosse Cloche gibt es bei Cassonade eine Spezialität der Gegend (auch in vegan): Cannelés, ein Rum getränktes Gebäck.
2) Sehr gut vegan gegessen (Tapas + süßer Teller) haben wir im Dis Leur.
-
Wieder Mal Danke für den Bericht und die Tipps!
-
Wir hatten die Anforderung veganes Essen, aber da tut man sich auf der AIDA noch schwer, besonders mit der Beschriftung der Speisen. Man muss oft raten, ob das nun nur vegetarisch, oder auch vegan ist. Auf den neueren Schiffen ist es besser, als auf den alten Schiffen z.B. der Sol.
Der Restaurantleiter war zwar auf Ansprache hin bemüht, aber man kann ja nicht ständig mit einem Koch im Schlepptau zum Essen gehen. An einem Abend wurde veganes Eis aufgetischt, aber es war so schlecht ausgeschildert, dass alle anderen sich auch bedient haben und wir den Nachtisch quasi vorziehen mussten, um noch etwas zu bekommen.
Auf einer Reise haben wir mitbekommen, dass sic ein junges Pärchen beschwert hat, weil der Mann Laktose intolerant war und infolge falscher Auskünfte oder Beschriftung 2 Tage mit heftigen Krämpfen im Bett lag. Sie wollten den Chefkoch und den Hotelchef wegen einer Entschädigung für die zwei Tage sprechen. Wie es ausgegangen ist, haben wir allerdings nicht mehr mitbekommen.
-
Danke für die ausführliche Einschätzung. Ich bin mir nicht sicher, ob MSC etwas für uns wäre, gerade weil veganes Essen benötigt werden würde. Und die Sache mit dem Getränkepaket finde ich auch nicht so gut.
Weiß jemand, wie die rechtliche Lage ist? Angenommen, man hat auf eigene Faust einen Ausflug gebucht, z.B. um 10h und wird erst um 14h getendert. Dann zahlt man sicherlich ohne den Ausflug wahrnehmen zu können. Ist die Reederei da irgendwie haftbar?