
La Coruna ist mit rund 245.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Galiciens an der nordwestlichen Küste Spaniens. Wie in vielen spanischen Küstenstädten stellt auch in La Coruna der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig dar. Neben der neu gestalteten Strandpromenade sind es vor allem die Sehenswürdigkeiten, welche ein Besuch in der Stadt lohnenswert machen.
Rund zwei Kilometer vom Hafen und damit bei einem Landausflug bequem auf eigene Faust erreichbar befindet sich der Herkulesturm. Der Leuchtturm ist das Wahrzeichen und älteste Gebäude der Stadt. Bereits im zweiten Jahrhundert errichtet ist der Herkulesturm der älteste Leuchtturm der Welt, der noch in Betrieb ist. Von der Plattform hat man einen sehr schönen Blick auf den Atlantik. Direkt am Hafen befinden sich sehenswerte Galeriehäuser und das Castillo de San Anton. In der Festung aus dem 16. Jahrhundert befindet sich heute das archäologische Museum von La Coruna. In der Rúa Zalaeta befindet sich das Kunstmuseum Museo de Belas Artes da Coruña. Hier werden unter anderem Gemälde aus dem 16. bis 20. Jahrhundert gezeigt. Außerdem gibt es eine große Sammlung von Keramiken, die von Goya entworfen wurden.
Wer als Abwechslung zur Kreuzfahrt lieber Ausflüge zum Strand unternehmen möchte, hat auch hierfür die Möglichkeit. Direkt unterhalb der Strandpromenade befinden sich die Strände Orzán und Riazor.