Wie hoch sind die Taxikosten vom Hafen Marseille nach Aix en. Dort soll ein lohnender Weihnachtsmarkt sein. AIDA bietet den 4-stündigen Ausflug ab 8:30 Uhr an. Stelle ich mir vormittags nicht so schön vor.
Danke, gawi
Wie hoch sind die Taxikosten vom Hafen Marseille nach Aix en. Dort soll ein lohnender Weihnachtsmarkt sein. AIDA bietet den 4-stündigen Ausflug ab 8:30 Uhr an. Stelle ich mir vormittags nicht so schön vor.
Danke, gawi
Hallo gawi,
ich habe hier einen Ausflug nach Aix-en gefunden. Eventuell ist das ja was für euch?! Bei GetyourGuide gibts noch einige anderen Ausflüge, allerdings sind das ganze Touren mit noch weiteren Zielen.
Was kostet der AIDA Ausflug, weißt du das?
Wir waren auch in Aix en Provence mit dem Mietwagen. War nett, aber ich fand nichts besonderes. Danach waren wir in Cassis und das war genial.
Wir waren auch in Aix en Provence mit dem Mietwagen.
Wo war die Mietwagenstation? Direkt am Hafen? Denke das ist ein separates Thema wert
ist Cassis wirklich schöner ? Kann man das mit Zug oder Bus machen ? Eventuelle Bademöglichkeiten ? Danke
Also ich empfinde es definitv so.
Wie es mit Bus oder Bahn aussieht weiß ich leider nicht.
In Cassis ist direkt ein schöner Strand.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Kaum eine französische Stadt wurde und wird so häufig besungen wie Marseille. Als Hafenstadt am Mittelmeer ist Marseille nicht nur ein wichtiger französischer Wirtschaftsstandort und Umschlagplatz, sondern auch Anlaufpunkt diverser Kreuzfahrtschiffe. Bei einem Ausflug in die Stadt haben Passagiere gleich mehrere, sehenswerte Anlaufstellen.
Ziele, die auf eigene Faust erkundet werden können, sind vornehmliche historische Bauwerke. Das Wahrzeichen der Stadt ist die auf einem Fels errichtete Notre-Dame de la Garde. Die Marseilles nennen ihr Wahrzeichen mit der berühmten Aussichtsplattform auch liebevoll "La Bonne Mère" - "die gute Mutter". Die heutige Kathedrale von Marseille wurde, wie die Notre-Dame de la Garde auch, im 19. Jahrhundert gebaut.
Der alte Hafen, Vieux Port, war von der Antike bis in das 19. Jahrhundert ein florierender Hafen für den Seehandel. Heute ist dieser kulturelles Zentrum der Stadt, nicht wenigen Filmen diente der Hafen schon als Drehort und Touristen für Ausflüge.
Sportlich steht Marseille mit dem Fußballclub "Olympique Marseille" mit beiden Beinen fest in der französischen Liga. Das für die Fußball-Europameisterschaft 2016 umgebaute Stadion "Stade Vélodrome" ist das größte Stadion Frankreichs, welches einen Verein beherbergt.
Bei einer Kreuzfahrt im Mittelmeer wird man mit ziemlicher Sicherheit auch Marseille anlaufen. Schließlich ist die Stadt an der Côte d'Azur nicht nur die größte Hafenstadt Frankreichs, sondern auch die zweitälteste Stadt des Landes. Seit mehr als 2.600 Jahren ist die Stadt am Mittelmeer ein Zentrum der Seefahrt und damit auch des Handels. Gegründet wurde Marseille zwischen 620 und 600 v. Chr. durch griechische Händler. Die noch kleine Siedlung profitierte durch ihre geschützte Lage inmitten einer rauen und gefährlichen Küste. In den folgenden Jahrtausenden fiel die Stadt immer wieder neuen Herrschern zu. So gehörte Marseille mal zum Römischen Reich und Mal zu Niederburgund. Seit 1481 gehört die Stadt zu Frankreich. Der Aufstieg zur bedeutenden Hafenstadt und Metropole begann im 19. Jahrhundert. Gründe dafür waren unter anderem die Kolonialpolitik Frankreichs sowie die Eröffnung des Suezkanals. Heute leben rund 860.000 Menschen in der Stadt, deren wichtigsten Industriezweige der Fahrzeug-, Maschinen-, Metall- und Nahrungsmittelindustrie sind. Natürlich spielen auch die Häfen in und um Marseille weiterhin eine große wirtschaftliche Rolle. Bei einem Landausflug taucht man in die fast 3.000-jährige Geschichte von Marseille ein.
Die Kreuzfahrthäfen von Marseille
Drei Häfen befinden sich in und um Marseille herum. Der alte Hafen "Vieux Port" liegt im Zentrum der Stadt und ist heute Teil des Vergnügungsviertels. Die beiden Kreuzfahrthäfen "Port de la Joilette" und "Grand Port Maritime de Marseille" liegen ein paar Kilometer außerhalb von Marseille. Welchen der beiden Häfen man anläuft, richtet sich nach der Größe der Kreuzfahrtschiffe. Schiffe mit einer Länge von maximal 200 Metern machen in dem kleineren Hafen "Port de la Joilette" fest. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, sodass man die Stadt bei einem Landausflug auf eigene Faustund zu Fuß erkunden kann. Große Schiffe steuern dagegen die Liegeplätze des "Grand Port Maritime de Marseille" an. Dieser befindet sich etwa 7 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und bietet Platz für sechs Kreuzfahrtschiffe. Der im Industriehafen gelegene Kreuzfahrthafen besitzt vier große und zwei etwas kleiner Terminals. Diese bieten mit Fremdenverkehrsbüro, Geldautomaten und Check-in-Schaltern alle für Besucher der Stadt wichtigen Anlaufstellen. Einen ersten Eindruck über die Kultur und kulinarischen Spezialitäten der Region kann man sich an verschiedenen Imbissständen und dem provenzalischen Markt holen.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Marseille
Aufgrund der langen und wechselvollen Geschichte der Stadt sind Ausflüge nach Marseille immer auch eine Reise in die Vergangenheit. Gleichzeitig macht die Moderne einen großen Reiz der Stadt aus. Auf diese Weise kann man während einer Kreuzfahrt Ausflüge unternehmen, die immer wieder spannend sind und neue Seiten von Marseille zeigen.
Vieux Port
Der alte Hafen Vieux Port bietet mit den Jachten und Fischerbooten nicht nur einen malerischen Anblick. Er bildet auch den Mittelpunkt des heutigen Stadtzentrums. Um den Hafen haben sich viele kleine Cafés und Restaurants angesiedelt, die zum Verweilen einladen. Aber auch die Museen Musée de la Marine et de l'Économie de Marseille, Musée des Docks Romains und das Musée d'Histoire de Marseille sind hier zu finden und sind Ziel vieler Landausflüge. Gleichzeitig ist der alte Hafen der ideale Startpunkt für Ausflüge in den ältesten Teil der Stadt.
Quartier du Panier
Im Quartier du Panier, nördlich vom Vieux Port befindet sich der älteste Teil von Marseille. Der Grundriss des Viertels stammt zum größten Teil noch aus der Zeit der Griechen, ist also rund 2.000 Jahre alt. Die Häuser wurden einfach auf den Grundmauern älterer Häuser gebaut und stammen zum Teil noch aus dem 16. und 17. Jahrhundert.