Schwedens kleinste Großstadt
Ein Spaziergang zu den beliebtesten Plätzen und Sehenswürdigkeiten in Malmö
Malmö ist zwar Schwedens südlichste Großstadt, sie versprüht aber den Charme einer Kleinstadtidylle, weil ganz besonders die Altstadt mit ihren gemütlichen Plätzen, Gassen und historischen Gebäuden zum Verweilen einlädt. Ob auf dem Lilla Torg oder dem Stortorget, überall sitzen im Sommer Menschen gemütlich zusammen und genießen die Abendsonne.
Ich habe eine Alternative gewählt und die Tour von lialo: Malmö Stadtführung Altstadt und Parks mit meinem Smartphone gestartet, um flexibel zu bleiben Das Schöne an einer lialo-Tour, sie lässt sich zu jeder Zeit starten und pausieren. So kann ich die Stadt entdecken und erleben, wann immer ich will.
Während der Tour werden nicht nur die Highlights gezeigt, sondern auch versteckte Details und kleine Rätsel aufgespürt. So werden unbekannte Orte ein Erlebnis.
Im April 1512 wurde hier der Friede von Malmö zwischen Dänemark und der Hanse und ein Waffenstillstand Dänemarks mit Gustav Wasa von Schweden geschlossen. Zu Hansezeiten stand die Stadt unter deutschem Einfluss. Durch den Frieden von Roskilde unter Karl X. Gustav wurde Malmö 1658 dann schwedisch.
Schau auch mal hier. Meine Stadtführungen mit lialo