1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  2. Destinationen & Häfen
    1. Mittelmeer
    2. Ostsee
    3. Nordeuropa
    4. Westeuropa
    5. Kanaren
    6. Orient
    7. Karibik
    8. Nordamerika
    9. Südamerika
    10. Indischer Ozean
    11. Afrika
    12. Asien
    13. Australien
  3. Reisegruppen
    1. AIDA
    2. Mein Schiff
    3. MSC
    4. Celebrity Cruises
    5. Costa
    6. Norwegian Cruise Line
    7. alle Reisegruppen
  4. Ausflüge buchen
  5. Schiffe & Reedereien
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
    4. Registrierung
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Auf eigene Faust - Kreuzfahrt Forum für Ausflüge
  2. Destinationen
  3. Ostsee
  4. Kopenhagen

Kopenhagen zwischen Tivoli und Hafen

• Salmbacher
  • 27. August 2024 um 18:03
  • Anmelden oder registrieren
Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
  • Salmbacher
    Neu dabei
    • 27. August 2024 um 18:03

Es sind nicht nur die Schlösser und die königlichen Plätze, die Kopenhagen zu einer märchenhaften Stadt machen. Auch Hans Christian Andersen hat mit seinen Gedichten, Theaterstücken und den „Märchen für Kinder“ die Stadt weltweit bekannt gemacht.

Kopenhagen gehört zu den Städten mit der größten Lebensqualität und ist daher sehr beliebt bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen.

Bei meinem Besuch in Kopenhagen hatte ich nur drei Stunden Zeit, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen und zu erleben.

Ein Freund hatte mir die Online-Tour von lialo.com empfohlen, die genug Spielraum für eigene Interessen gibt und dennoch zu den schönsten und beliebtesten Plätzen führt.

Der Link zur Tour: Kopenhagen City Führung zwischen Tivoli und Hafen

Die Tour führt entlang der Strøget (dänisch; der Strich), der längsten Fußgängerzone Dänemarks, zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zwischen dem Vergnügungspark Tivoli, dem alten Marktplatz, Schloss Christiansborg und dem historischen Hafen Nyhaven.

Unterwegs musste ich (wenn ich wollte) kleine Rätsel lösen, bekam aber auch Hinweise zu versteckten Details und erfuhr interessante Geschichten und Anekdoten.

Der Spaziergang ist etwa 3,5 Kilometer lang und lässt sich gemütlich in zwei bis drei Stunden absolvieren und enthält Tipps für weitere Unternehmungen.

Hier ein kleiner Auszug der Tour-Stopps:

Am Denkmal von Hans Christian Andersen habe ich mich an meine Kindheit erinnert und an all die schönen Märchen, die mir meine Mutter erzählt hat.

Das Schloss Christiansborg (dänisch Christiansborg Slot) liegt im Zentrum der Altstadt auf der Insel Slotsholmen und beherbergt die drei Staatsgewalten des Königreichs Dänemark.

In der Residenz der königlichen Familie spielen Pferde eine besonders große Rolle, sie hatte einst Stallungen für bis zu 250 Pferden. Heute sind es ausschließlich Altkladruber Pferde, die die königliche Kutsche sicher durch den pulsierenden Verkehr Kopenhagens ziehen.

An der Strøget ist auch das einzige Guinness World Records Museum in Europa, in dem man Rekorde in Hülle und Fülle erleben kann.

Die farbenfrohen Giebelhäuser in Nyhavn (dänisch für „neuer Hafen“) entstanden vorwiegend im 18. und 19. Jahrhundert und sind heute der Hot-Spot in der dänischen Hauptstadt.

Das Hafenmilieu mit seinen zahlreichen Tavernen, Restaurants, Bierstuben und Tanzlokalen, ist das bekannteste Vergnügungsviertel Kopenhagens und als Endpunkt bestens geeignet, um einen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Meine Stippvisite in Kopenhagen war jedenfalls sehr erlebnisreich und ich hoffe, Ihr habt genauso viel Spaß bei einem Spaziergang durch Dänemarks Hauptstadt. :)

Schau auch mal hier: Meine Stadtführungen mit lialo

2 Mal editiert, zuletzt von Salmbacher (1. Februar 2025 um 12:16)

Jetzt anmelden und mitmachen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Kopenhagen

„Kopenhagen“ Die "Kleine Meerjungfrau" ist das Wahrzeichen und die bekannteste Sehenswürdigkeit von Kopenhagen. Die dänische Stadt an der Ostsee hat aber noch viel mehr zu bieten. Die Gründung von Kopenhagen erfolgte 1167, etwa 100 Jahre später wurde der Siedlung am Öresund das Stadtrecht verliehen. Heute ist Kopenhagen die Hauptstadt Dänemarks und mit rund 600.000 Einwohnern das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes.

Kopenhagen hat so viele Sehenswürdigkeiten, das wohl mehrere Ausflüge nötige wären, um alle zu besichtigen. Allen voran natürlich die "Kleine Meerjungfrau" an der Uferpromenade "Lange Linie". Die nur 125 Zentimeter große Bronzefigur wurde von dem Bildhauer Edvard Eriksen gefertigt und sitzt auf einem Findling in Ufernähe. Besonders bekannt ist die Stadt bei Freunden von Freizeitparks. Der Dyrehavsbakken liegt im Norden der Stadt und wurde bereits 1583 eröffnet. Damit gilt er als der älteste Freizeitpark der Welt. Der Zweitälteste der Welt, der Tivoli, liegt nur wenige Kilometer entfernt gegenüber von Kopenhagens Hauptbahnhof. Wie es bei Freizeitparks üblich ist, lassen sich beide auf eigene Faust erkunden.

Bei einem Landausflug sollte man auch eines der Museen besuchen. Das Nationalmuseum präsentiert die Geschichte Dänemarks von der Frühgeschichte bis zur heutigen Zeit. Mit dem Statens Museum for Kunst, dem "Den Hirschsprungske Samling" und dem Thorvaldsens Museum, befinden sich gleich drei Kunstmuseen in der Stadt.

Anmelden und mitmachen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Triest nach Venedig

Alster_Elfe 25. Mai 2025 um 14:40
  • Allergiker auf AIDA

Alster_Elfe 24. Mai 2025 um 21:47
  • Korčula - kurz vorgestellt

Alster_Elfe 24. Mai 2025 um 21:43
  • Aufstieg zur Festungsruine Trsat

Alster_Elfe 24. Mai 2025 um 21:22
  • Koper zu Fuß

Alster_Elfe 24. Mai 2025 um 20:43
  • Vatnahalsen

aush 20. Mai 2025 um 09:38
  • Mein Schiff 4 - 2 Tagessafari

St.Pauli2019 5. Mai 2025 um 17:58
  • Wohin geht eure nächste Reise?

DirkundSabine 24. April 2025 um 17:17

Aktivste Themen

• Hafen Kalundborg

6 Antworten
  • Kopenhagen mit dem Fahrrad - ab Hafen

4 Antworten
  • Kopenhagen Ausflüge

3 Antworten
  • Hafeninfo Kopenhagen

2 Antworten
  • Kopenhagen Wassertaxis

2 Antworten
  • Hop On Hop Off Bus Kopenhagen

1 Antwort
  • Kopenhagen zwischen Tivoli und Hafen

0 Antworten
  • Die Highlights Kopenhagens zu Fuß erleben. Stadtbummel durch die Hauptstadt Dänemarks

0 Antworten

Heiße Themen

• [Vorstellungsthread] Willkommen alle neuen Mitglieder

1.482 Antworten, 912.967 Zugriffe, Vor 8 Jahren
  • Meine-Landausflüge - 10% Gutschein-Code auf jede Buchung

399 Antworten, 112.649 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Wohin geht eure nächste Reise?

582 Antworten, 429.420 Zugriffe, Vor 8 Jahren
  • Freunde werben Freunde - Bordguthaben für Aida-Erstfahrer

356 Antworten, 251.799 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Korčula - kurz vorgestellt

0 Antworten, 181 Zugriffe, Vor 3 Wochen