
Die spanische Stadt Valencia gehört zu den größten Städten Spaniens und hat heute rund 780.000 Einwohner. Direkt am Mittelmeer gelegen gehört der Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen der Stadt. Hier spielt vor allem die Region Costa de Valencia eine wichtige Rolle. Doch auch in der Stadt selbst gibt es einiges zu entdecken.
Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt, die man auf keinem Landausflug nach Valencia verpassen sollte, ist die Seidenbörse Lonja de la Seda. Der Komplex mit über 2000 Quadratmeter Fläche entstand zwischen 1482 und 1533. Es gilt heute als eines der wichtigsten Gebäude im Stile der Gotik. Möchte man lieber Sehenswürdigkeiten, die sich schnell auf eigene Faust erkunden lassen, ist die Ciutat de les Arts i les Ciències (Stadt der Künste) das richtige Ziel. Hier befinden sich auf engsten Raum das naturwissenschaftliche Museum, das größte Aquarium Europas und ein botanischer Garten. Valencia bietet eine vielfältige Museumslandsschaft mit einigen bedeutenden Museen, die ein Besuch lohnen. So sind zum Beispiel das Museum der schönen Künste oder das Museum der Medizingeschichte einen Besuch wert.
Für Wassersportler lohnen sich Ausflüge an die Costa de Valencia. Hier kann man allen typischen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Wer es lieber ruhiger mag, kann auch einfach am Strand relaxen oder von einem der Strandcafés das Strandleben beobachten.